Dienstag, 5. April 2016

Hochzeitsgastkleid - Schnitt und Probeteil :)

Das nächste Nähstück ist in Planung. :) Im Mai sind mein Freund und ich auf eine Hochzeit eingeladen und was läge da näher als sich mal ein neues Kleid zu gönnen? :) Nach einiger Überlegung habe ich mich für dieses Kleid aus der Burda (08/2009) entschieden.


Über den richtigen Stoff bin ich mittlerweile auch gestoßen. :) Ein Woll-Viskose-Mischling in lila! <3



Am Sonntag habe ich das Probeteil zugeschnitten und zusammengenäht. Fazit: Der Schnitt ist wirklich schön, braucht aber noch einige Anpassungen. Generell sitzt er etwas zu eng, ich sollte also entweder nochmal eine Nummer größer zuschneiden oder (fast) überall noch mehr Weite dranbasteln.

Über der Brust spannt er noch gut und in der Taille sitzt das Kleid auch haargenau (d.h. ich sollte nicht zu tief einatmen und mich nicht setzen ;)).

 
Zu wenig Bewegungsfreiheit an den Beinen ist da auch. Ich möchte nicht vor mich hintippeln, sondern energisch ausschreiten können (oder halt auch einfach tanzen).


Von hinten schaut es so aus. Am gelben Pfeil ist zu viel Weite im Halsbereich. Der Rücken ist aber in der Schulterpartie insgesamt zu eng. Der grüne Pfeil zeigt die einzige Stelle an der das Kleid zu weit ist: Nämlich dort wo meine Hüfte beginnt. Die Masse der Region liegt nämlich bei mir am Po, und der ist auf der Höhe des blauen Pfeils. Dort fehlt dann wieder Weite.
Da ich heute meine letzte Klausur fürs Wintersemester geschrieben, und nun sage und schreibe: 5 (fünf) freie Tage habe, werde ich mich also diese Woche noch an die Ausbesserung des Schnittes begeben. Probeteil Nummer 2 wird also bald folgen!

Kommentare:

  1. Sieht doch sehr vielversprechend aus. :) Ich würde für das Mehr an Bewegungsfreiheit an den Beinen vermutlich einfach etwas Länge wegnehmen. Mag allerdings diese Länge an mir auch nicht so gerne, das ist ja Geschmackssache. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sind noch die 4 cm Nahtzugabe dran. Und ja, kürzer würde es mit Sicherheit auch werden. Ist auch nicht so meine Länge.

      Löschen