Montag, 11. Dezember 2017

Purple Rain Halstuch

Ein neues Tuch ist fertig geworden. Das Muster habe ich mehr oder weniger selber zusammengebastelt. Es gab eine Häkelschrift-Vorlage im Internet (die unterste), die aber nicht auf ein Dreieickstuch ausgelegt war.
Mein erster Versuch sah vor die Zunahmen in der Mitte und am Rand vorzunehmen.

Ich hatte das Muster dann noch ein wenig weiter als auf dem Foto oben gehäkelt, aber da kamen diese Diamant-/Rauten-förmigen Zwischenräume nicht so zur Geltung. Die wurden mehr so schräg auseinandergezogen.

Letztendlich habe ich es dann reihenweise gehäkelt mit Zunahmen am Rand. Das Muster kommt dabei schöner zur Geltung. Nachteil ist aber, dass sich, wenn man das Tuch umhängt, der untere Teil in die Länge zieht und das Dreieckstuch dann einen recht spitzen Winkel entwickelt. Perfekt ist das also auch nicht. Mir sind allerdings die Ideen ausgegangen. (In Zukunft häkel ich nur noch bereits fertige Muster anderer Menschen. ;-))

Muster: selbstgebastelt nach Häkelschrift
Wolle: Baumwolle-Polyester-Mix, dreifädig in Lila

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen